Mittwoch, Dezember 06, 2006

Das irische Wetter und Golfen

Es ist nicht wirklich kalt, aber es regnet und stürmt. Gerade kann es noch blauer Himmel sein und im nächsten Moment dann dunkelgrauer Regen. Fahrradfahren macht kein Spaß mehr.

Gestern war Sonntag und ich hab mir von Harald Golf zeigen lassen. Wir trafen uns bei Regen und Sturm und liefen, dass heißt ich wurde vom Wind auf meinem Fahrrad vorwärts geweht, zum Elms Golf Club. Der war aber zu privat für uns, weshalb wir auch keinen Eintritt bekamen. Wir gingen dann zum nicht weit entfernten Strand und ich holte mir unterwegs noch einen warmen Kaffee, den ich im Schutz einer Bushaltestelle trank.

Strand ist eigentlich die falsche Bezeichnung. Es handelt sich um eine Bucht im Süden von Dublin, wo eigenlicht nie richtig Wasser ist, so eine Art Dauerebbe. Weiß auch nicht, warum das so ist. Vielleicht haben die bei der Erweiterung von Dublin irgendwelche Meeresströmungen unterbrochen. Marcus und ich sind da auch schon lang gegangen. Bloß damals hat es nicht geregnet und gestürmt.

Der Sturm überm Wochenende war wohl auch für irische Verhältnisse stark. Heute las ich in der Zeitung von Verwüstungen und mindestens einem Toten. Der Seenotdienst, der hier auf der Insel eine wichtige Stellung einnimmt, hatte alle Hände voll zu tun.

Wir spielten Golf am Strand. Harald hatte einen Putter, ein Eisen, ein Holz und zwei Golfbälle dabei. Das Holz ist in Wirklichkeit aus Eisen und heißt nur so, weil es früher einmal aus Holz war. Harald ist ein guter Golfer, hat seine eigene Golfausrüstung und bei ein paar Turnieren mitgemacht.

Ich sollte mich neben den Ball stellen, die linke Hand oben am Griff, die rechte Hand drunter, die Arme gestreckt lassen und mit den Schultern und der Hüfte ausholen. Meistens traf ich den Ball nicht und wenn doch dann rollte er nur ein paar Meter, wurde dann vom Wind erfasst und rollte noch ein paar Meter und dann manchmal noch ein paar Meter, bis er von einer Sanddelle aufgehalten wurde. Dann musste er wieder geholt werden. Bei einem richtig ausgeführten Golfschlag, trifft der Schläger kurz hinter dem Ball auf dem Boden. Wenn man in die falsche Richtung geschlagen hatte, flog einem der Boden dann wieder ins Gesicht zurück. Hinten am Strand machten zwei Spaziergänger Fotos von uns.