Donnerstag, Januar 03, 2008

Schnee

Als ich heute Morgen mein Hostel verliess, bekam ich kaum die Tuer auf. Sie war von einer weissen, pulvrigen Masse, Schnee, versperrt. Schnee tuermte sich ueberall auf. Die Buergersteige, wenn denn schon geraeumt, waren ein Schacht mit Schneewaellen links und rechts. Den ganzen gestrigen Tag und wahrscheinlich auch die Nacht ueber hat es stuermisch geschneit. Heute sind nun -14C (zur Mittagszeit), die Sonne scheint an einem hellblauen Himmel.



Die Montrealer sind vorbereitet. Sie haben Raeumgeraete. Keine dieser kleinen Raeumfahrzeuge oder gar handschaufelnde Hausmeister. Trecker, zweckentfremdete landwirtschaftliche Maschinen. Fuer die Buergersteige gibt es kleine, schnelle, schaufelnde Raupenfahrzeuge. In der Nacht fahren grosse LKWs, gepaart mit einer Art Schneemaehdrescher durch die Strassen, Schnee wird eingeschaufelt und ueber ein Rohr in den LKW geblasen. Morgens sind die Strassen dann nahezu schneefrei.

Ich kam an einem hoeheren Haus vorbei. Der Buergersteig war abgesperrt. Davor stand die Feuerwehr. Grosse Eisschneebloecke waren vom Dach circa sechs Stockwerke nach unten auf den Buergersteig gefallen. Ich hoffe es wurde keiner getroffen.

Zum Glueck sind in der Innenstadt viele Gebaeude unterirdisch verbunden. Es ist moeglich ganze Haeuserbloecke, mehrere U-Bahnstationen, unterirdisch zu laufen.