Montag, Dezember 24, 2007

NY

Es ist seltsam, immer wenn ich in einer Stadt neu ankomme, finde ich sie haesslich. Im laufe der Tage verwandelte sie sich dann, wird huebscher. Im Falle New Yorks kam ich gegen 5 Uhr morgens mit dem Bus an. Die Busstation in Manhatten ist ein riesiges Ding, ueber drei Etagen und scheint sorfaeltig daraufhin designt zu sein, den Besuchern moeglichst wenig Komfort zu geben, schlechte Beleuchtung, grau, keine Sitzgelegenheiten, hektisch, voll.

Ich kaufte mir etwas zu trinken, fuer Kaffee ist es noch zu frueh. Neben mir schrie ein Farbiger den indisch aussehenden Kassierer an. "Fuck you!". Der Kassierer antwortete mit, "Fuck YOU! And your mother, TOO!" Ich bezahlte mein Zeug. Die Auseinandersetzung ging noch eine Weile weiter.

Ich setze mich an einer Wand auf den Boden und versuchte mit meinem Lonly Planet herauszufinden, wo ich eigentlich bin und wo mein Hostel zu finden ist. Ein NYPD-Polizist forderte mich zum aufstehen auf. Sitzen waere hier nicht erlaubt. Er wurde etwas freundlicher, als ich ihm erklaerte, ich waere gerade angekommen und versuchte mich zu orientieren.

Vor dem Bahnhof, auf den Strassen stinkt es nach Urin. Die letzten (oder die ersten?) Prostituierten stehen herum. Ich machte mich zu meinem Hostel auf.

Tagsueber schaute ich mir Ground Zero an. Die New Yorker wollen anscheinend nach sechs Jahren vergessen. Es erinnert nicht mehr viel an das Unglueck. Ein kleines an den Zaun der Baustelle geheftetes Papierkreuz. Viele Plakate, wie der Freedom Tower in Zukunft aussehen soll.

Die Freiheitsstatue habe ich schon so oft auf Bildern gesehen, dass der Besuch langweilig ist. Interessanter ist dagegen das Immigration Museum auf Ellies Island, wo die Faehre auf der Rueckfahrt nach Manhatten halt macht. Hier wurden die meisten Einwanderer in die USA durchgeschleusst. Laut einem Census erklaerten rund 30 Millionen Amerikaner, ihre ersten Vorfahren auf amerikanischen Boden waeren deutscher Abstammung. So weit ich es erkennen konnte, war dies die groesste Gruppe, noch vor Iren, Briten und Polen.