Mittwoch, November 14, 2007

Neuer Kontinent neues Glueck

Die Zivilisation hat mich wieder. Breite Buergersteige, Autofahrer beachten Ampeln, Rechtsverkehr, McDonalds (Ja, ich betrachte McD inzwischen als Zivilisation. Du weisst wenigstens von welchem Tier, Pflanzen das Zeug auf deinem Teller kommt.). Hier wird auch eine vernuenftige Sprache gesprochen, keine dieser Hackfleischsprachen, bei denen diene Zunge durch den Fleischwolf gedreht wird. Ich habe ja insgeheim die Vermutung all diese chinesischen Sprachen sind ueberhaupt keine richtigen Sprachen, sondern nur eine Aneinanderreihung, von moeglichst komisch klingenden und schwierig auszusprechenden Silben um die Auslaender zu verwirren. Wenn Chinesen naemlich unter sich sind, zu Hause oder so, sprechen sie lupenreines Englisch.

Wie ihr sicherlich schon erraten habt, habe ich China den Ruecken gekehrt. Ich bin in Vancouver, Kanada angekommen. Nordamerika, neuer Kontinent, neues Glueck.

Am Flughafen fischt mich ein Officer am Gepaeckband heraus. Ich machte wohl als alleinreisender Deutscher, aus Hongkong kommend, einen verdaechtigen Eindruck. Richtig ueberzeugend klang ich dann bei der kurzen Vernehmung aber auch nicht. Ich wusste nicht, wo ich in Vancouver uebernachten werde, noch was ich in der Stadt machen will. Ich komme aus China, davor war ich aber in Australien. Vielleicht haette ich auch nicht sagen sollen, dass ich eigentlich nur nach Vancouver gekommen bin, weil der Flug so billig war und ich eigentlich nur nach den USA will. Jedenfalls konnte er bei einer Durchsuchung meines Gepaecks nichts verdaechtiges finden und mein Pass war auch in Ordnung. Er sagte mir dann nur noch wo der Ausgang waere.