Sonntag, Oktober 21, 2007

Abreisevorbereitungen

Morgen flieg ich nach Singapore, weshalb ich heute meinen Rucksack abgespeckt hab, alte Sachen in den Muell und andere aussortiert, um sie Morgen, in einem grossen Packet nach Berlin zu schicken.

Dazu gehoeren auch vier Doeschen Vegemite und zwei Packungen ANZAC-Biscuits. Wer noch nichts von Vegemite gehoert hat, das ist ein Brotaufstrich von Nutella-Aussehen und -Konsistenz, aber auf Hefebasis und salzig. Jedes australische Kind ist damit aufgewachsen und schwoert darauf. Vegemite gehoert sozusagen zur australischen Kultur. Fuer Aussenstehende ist der Geschmack, nunja, gewoehnungsbeduerftig. Ich fand, es schmeckt ein bisschen wie Sardellenpaste. Wenn du die Gelegenheit hast mit Australiern zusammen zu fruehstuecken, so werden sie dir ganz bestimmt mit erwartungsvollen Augen Vegemite anbieten und sich dann freuen, wenn du nach dem ersten Bissen mit traenenden Augen bestaetigst, dass es gut schmecke. Ich dachte mir, ich bringe mal ein paar Doeschen fuer meine lieben Freunde mit.

Da meine Zeit in Australien vorbei ist, hab ich auch noch die Karte mit den letzten Reisestationen ergaenzt.


2 Comments:

Anonymous Anonym said...

lieber kristian,
vegemite ist bestimmt total lecker, wir freuen uns aber auch über bumeränger, koalata und andere mitbringselinchen vom andern ende der welt. außerdem habe ich gehört, dass lebensmittel und zoll auf kriegsfuß stehen sollen. oder ist das nur bei der einfuhr NACH australien so?

wolfi schäuble seine schwester

21:10  
Anonymous Anonym said...

Das ist vor allem bei der Einfuhr nach Australien so. Nun bleibt die Frage, wie das bei der ein Einfuhr nach Europa ist. Im Ernst wurde mir erzaehlt Vegemite waere in den USA seit 2001 verboten. Es kann wohl zu irgendetwas gefaehrlichem benutzt werden. Was wusste sie aber auch nicht. Ich vermute, da es aus Hefe besteht, ergibt es eine wunderbare Nahrungsgrundlage um biologische Kampfstoffe zu zuechten.

Kristian

18:38  

Kommentar veröffentlichen

<< Home