Donnerstag, Juni 21, 2007

Aussis eingeschleppte Pest I - Cane Toad


Die Cane Toad (Aga-Kröte auf deutsch). Wurde sinnigerweise als Schaedlingsbekaempfer gegen die Zuckerrohrkaeferlarve in Australien angesiedelt, scherte sich aber einen feuchten Kehricht darum und besiedelte aufgrund fehlender Fressfeinde kurzerhand fast die gesamte Ostkueste Australiens. Heutzutage ist es patriotische Pflicht eines jeden Australiers jede Aga-Kroete, die ihm ueber dem Weg huepft zu erlegen. Dazu hat jeder andere Methoden. Einer meiner Gastgeber machte oft abends die Runde, nahm immer wenn er eine sah einen groesseren Stein und liess ihn mit Wucht auf die Kroete danieder sausen. Sammeln, in Plastiktuete, Gefrierfach ist eine Alternative, aber in Verruf gekommen, weil die armen Viecher nicht schnell genug getoetet werden und auch manchmal das Einfrosten ueberleben. Von mehreren Leuten wurde mir, jeweils als Geheimtip, empfohlen, etwas Dettol, ein gewoehnliches Reinigungsspray hier, raufzuspruehen. Nach eine paar Huepfern soll die Kroete dann erledigt sein. Wie das Zeug wirkt, wuerde mich mal interessieren. Andere benutzen verschiede Sportgeraete, wie zum Beispiel Krikettschlaeger, um das Ungeziefer ins Jenseits zu schlagen, putten, werfen. Ach ja, ich vergass, die Aga-Kroete ist giftig. Sie sondert ein giftiges Sekret aus Druesen hinter dem Kopf ab, welches zwar nicht bei Beruehrung schaedigt, wohl aber bei Verschlucken. Die hiesigen Kroeten-fressenden Tiere, inkl. mancher Zufalls-Kroeten-verschluckenden Kuh, haben das Nachsehen. Auf Menschen soll das Gift, wenn geleckt, anregend-haluzinogen wirken.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

taz, 8. juni:
gurke des tages

Kröten-Golf - das ist ein Wettbewerb in der australischen Gemeinde Townsville, in dem ge-winnt, wer eine Kröte mit dem Golf-schläger möglichst hart trifft und weit schleudert. Tierschützer sind empört über eine Werbekampagne,die Kröten-Golf auf Bierdeckeln anpreist. "Wir sehen ein, dass die Kröten am besten beseitigt werden, sie aber mit Golfschlägern zu trak-tieren, löst das Problem nicht", sagte ein Vertreter des Tierschutz-vereins. "Das leitet junge Leute zur Tierquälerei an." Die Tiere, gelten in Australien als Landplage.

22:40  

Kommentar veröffentlichen

<< Home