Sonntag, Mai 20, 2007

Ruh-Jagd

Heute haben wir einen Abschnitt zu Ende eingezaeunt und weil am Nachmittag nichts weiter anstand und um den Anlass entsprechend etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen, gingen wir fuer ein BBQ Kaenguruhs Jagen. Wir sind David, der Herr im Hause, Sohn Craig, Tochter Emily und ich. Also fand ich mich auf dem Beifahrersitz des Pick-Ups wieder, zwischen mir und David, zwei Gewehre. Hier werden die armen Viecher nur kurz Ruhs genannt und alle vier Kinder, auch der 12 jaehrige Craig haben einen Waffenschein.

Ruhs gibt es hier viele und sind eher eine Plage, werden auch professionell gejagt. Vor ein paar Tagen kamen ein Paearchen Jaeger hier mit ihrem Pick-Up an. Hinten drauf war ein Gestell zum aufhaengen der erlegten Ruhs. Die werden dann zu einer darauf spezialisierten Fleischerei gebracht. Es essen aber weniger Australier Kaenguruh als man so denken mag. Bevorzugen dann doch Rind.

Das erste, was David erlegte, war ein altes Maennchen, und wurde fuer die Hunde mitgenommen. Das Fleisch wuerde wohl nicht schmecken. Spaeter schoss David noch ein graues Kaenguruh, dass wir dann auch ordentlich ausgeblutet und ausgenommen mitnahmen. Draussen wurde es schnell dunkel und kalt und das warme Fleisch lag angenehm in der Hand.

Auf der Rueckfahrt hielt David an und zeigte mir ein Ruh. Ich solle es doch schiessen. Also schoss ich es dann auch. Morgen gibt es BBQ. Das Fleisch soll bis dahin noch abkuehlen und reifen.