Donnerstag, Mai 17, 2007

Landleben


Nun endlich: Wo bin ich eigentlich? Was mache ich blos?

Ich bin in der Naehe von St. George, einige hundert Kilometer westlich von Brisbane. Einige wuerden es schon Outback nennen. Meine Wwoofer-Familie besteht aber darauf, das es sich um eine ganz normale laendliche Gegend handelt. Nichtsdestotrotz ist es sehr trocken, Regen und wann er endlich kommt ist hier staendiges Gespraechsthema. Der Boden ist staubig und rot und koennte sehr ergiebig sein, wuerde es doch blos regnen. Dann gibt es noch viele, laestige Fliegen. Jetzt verstehe ich auch, warum einige Aussies sich Korken an ihre Cowboy-Huette gebammelt haben.

Der naechste Ort ist 60km weit weg und besteht aus ein paar Wohnhaeusern und einem Pub, der auch gleichzeitig kleiner Supermarkt ist.

Meine Wwoofer-Familie (drei Maedchen und ein Junge) ist sehr christlich. Vor dem Essen wird ein Tischgebet gesprochen.



Die Farm ist ca 8000 Hektar gross. 700 Rinder laufen frei darauf umher. Die Weizenfelder brachten in den letzten Jahren nichts - der Regen fehlte. Dann gibt es noch ein paar Pferde, Gaense, zwei Hunde, zwei Katzen und eine Ente. Und Schlangen.