Mittwoch, April 25, 2007

ANZAC Day 2



Heute ist ANZAC-Day und fast alle haben frei. In Brisbane gab es, wie wahrscheinlich auch in den anderen australischen Staedten, eine Parade. So Paraden kenn ich ja noch aus meiner Kindheit in Ostberlin. Jedes Jahr am 7. Oktober, dem Gruendungstag der DDR, marschierte die NVA in Berlin auf, alle an Honecker vorbei, und da ich in der Naehe der Karl-Marx-Allee gewohnt habe, sah ich immer schon die geparkten Panzer bei den Uebungen Tage vorher.



Die Brisbaneer Parada war da anders, keine Panzer z.B. und weniger professionell organisiert, viele Veteranen, manche wurden in Taxis die Strecke entlang gefahren, viele Spielmannszuege, einige Kinder, alles in lockerer Marschordnung.



Und das Publikum war anders. Die gingen hier alle freiwillig hin. Im Osten war das eine Zwangsveranstaltung. Jeder musste hin, ob von der Schule oder der Arbeitsstelle aus, es wurde halbherzig gewinkt und dann wieder nach Hause gegangen. Obwohl, vielleicht war das bei uns Kindern auch anders. Kinder moegen ja Paraden, Marschmusik, Soldaten und Panzer, zumindest viele im Osten. Meine Erinnerung ist da eher verschwommen. Ich kann mich aber noch an die Parade zum 40.sten erinnern. Die war ziemlich unwirklich, die Veraenderung lag schon in der Luft, die alte Honecker-Riege wollte aber immer noch heile Welt spielen.