Mittwoch, August 15, 2007

Shutdowneinzelheiten

Okay, ich hab 20 Minuten, dann faellt das Zweidollarstueck durch und meine Zweisamkeit mit dem Computer hat ein Ende. Also genug mit dem Geschwafel. Ich muss eh nur noch eintippen, hab schon vorgeschrieben.

Gestern und Heute war Introduction. Eigentlich dachte ich, ich wuerde irdendwie im roten sonnendurchfluteten Outback einen Mineneingang bewachen, mit einer Kippe im Mundwinkel den Minern zu nicken, ein Haeckchen auf meiner Liste machen und ansonsten meine Buecher lesen. Das ist naemlich meine Arbeit. Als Sentry muss ich Eingaenge bewachen. Und mit Shutdown dachte ich immer, die machen die Miene dicht. Die haben hier ja auch wirklich genug davon und irgendwann ist jede miene mal aufgebraucht. Dann muss noch aufgeraeumt werden und das heisst dann Shutdown. Dachte ich. Stimmt aber nicht.

Ich werde die Nachtschicht in einer Nickelschmelze uebernehmen. Die Aussies bezeichnen anscheinend alles moegliche als Mine. Das Ganze ist eine riesige Anlage und die muss generalueberholt werden, mal so richtig in Ordnung gebraucht werden. Dazu wird die herunter gefahren, was dann Shutdown heisst. Dafuer brauchen die ganz viele zusaetzliche Arbeiter. Und weil die dort jede Menge Reparaturen an Roehren, Silos und anderen abgeschlossenen Raeumen haben und auch ganz viele giftige Chemikalien (z.B 98%ige Schwefelsaeure) muss bei gefaehrlichen Arbeiten, gesetzlich vorgeschrieben, immer ein Sentry dabei sein.

Als Sentry sitze ich die ganze Zeit vor dem Eingangsloch und protokolliere, kontrolliere jeden der rein und raus will. Ich darf meinen Platz nicht mal zum Pinkeln ohne Vertretung verlassen. Ein anderer Deutscher aus meinem Hostel, der schon laenger dabei ist, nannte den Job Fo****gucker. Aber ich krieg 30$ pro Stunde. Dafuer wuerde ich auch nackt im Tuetue davor tanzen.

Wir wurden komplett ausgestattet, 2 Blaumaenner in Blau orange mit Firmenschriftzug, 1 Helm, verschiedene Schutzbrillen, 1 Atemschutzmaske mit Partikel- und SO2-Filter, Funkgeraet, Schloss, Handschuhe, Handschuh-an-den-Guertel-Befestiger, Sentrytasche mit Taschenlampe und Krimskrams. Wenn ich alles angezogen, umgeschnallt, umgehaengt, um und auf den Kopf gestuelpt habe, sehe ich ein bisschen, wie jemand von diesen Hochsicherheitslaboren aus. Fuer den Bereich mit der konzentrierten Schwefelsaeure gibt es noch einen Saeureschutzanzug. Darunter soll es schweineheiss sein.



In der Introduction haben die uns alles moegliche ueber die Firma (danz doll und nett zu den Mitarbeitern und anderen Minderheiten), unsere Aufgaben und ueber erste Hilfe erzaehlt. Dass ganze wurde viel zu schnell heruntergeleiert und ich konnte wenig behalten. Nur die Erste Hilfe war wirklich gut. Jeder musste einige Minuten an einer Puppe die Herzdruckmassage ueben. Das wollte ich immer schon mal machen.

Freitag geht es dann los, 6 Uhr Abends bis 6 Uhr Morgens, 8 bis 10 Tage.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

hi kristian,

jetzt siehst du also ein bißchen aus wie homer simpson?

marge

14:18  
Anonymous Anonym said...

Hm, das versteh ich nicht. Gelbe Haut, fett und drei Haare auf dem Kopf?

Kristian

19:20  

Kommentar veröffentlichen

<< Home